28.11.18: Orientierungsdebatte im Deutschen Bundestag zur Organspende und Einführung der Widerspruchslösung

28.11.18: Orientierungsdebatte im Deutschen Bundestag zur Organspende und Einführung der Widerspruchslösung

Illustration zur Orientierungsdebatte um Einführung der Widerspruchslösung bei OrganspendenIm Deutschen Bundestag fand am 28.11.18 eine erste Orientierungsdebatte über mögliche gesetzliche Änderungen zur Steigerung der Organspendezahlen in Deutschland statt. In der zweieinhalbstündigen ergebnisoffenen Debatte ging es um die Frage, „wie in der Bevölkerung mehr Menschen dazu gebracht werden können, sich nach ihrem Tod als Organspender zur Verfügung zu stellen und damit Leben zu retten.“

In der Debatte kamen 38 Abgeordnete für jeweils vier Minuten zu Wort. Dabei wurde zuvor der Fraktionszwang aufgehoben. Insgesamt überwog in der Debatte quer durch die Fraktionen die Skepsis bezüglich der Einführung einer Widerspruchslösung. Zahlreiche Abgeordnete warnten vor Eingriffen in das Selbstbestimmungsrecht und die Menschenwürde auch über den Tod hinaus. Die Widerspruchsregelung würde bedeuten, dass jeder zum Organspender werden soll, wer nicht ausdrücklich widersprochen hat.

Bislang liegen noch keine Gesetzentwürfe oder Gruppenanträge offiziell vor. Eine Entscheidung in der Sache wird im kommenden Jahr erwartet. Laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn soll es Mitte des Jahres soweit sein.

Mehr dazu im ausführlichen Bericht auf der Webseite des Deutschen Bundestages. Dort gibt es morgen auch das Plenarprotokoll und die Reden zur Debatte.

Weitere Informationen:

Abgeordnete führen Orientierungsdebatte zur Organspende
Mitteilung Deutscher Bundestag 28.11.18

Presseschau

28.11.18

Organspende-Debatte im Bundestag: Mehrheit der Abgeordneten will keine Widerspruchsregelung
Soll künftig jeder als Organspender gelten, der dem nicht ausdrücklich widerspricht? Im Bundestag wird darüber erstmals diskutiert – und viele warnen.
Von Rainer Woratschka
TAGESSPIEGEL 28.11.18

„Doppelte Widerspruchslösung“: Bundestag debattiert neue Organspende-Regeln
Im Bundestag wurde am Mittwoch darüber diskutiert, wie die Zahl der Organspenden erhöht werden kann. Lesen Sie hier die wichtigsten Stellungnahmen.
Von Claudia Kleine
TAGESSPIEGEL 28.11.18

Organspende-Debatte mit Widerspruch
Gesundheitsminister Spahn ist mit seinem Vorstoß, bei der Organspende eine Widerspruchlösung einzuführen, im Bundestag auf Kritik gestoßen. Um die Zahl der Organspenden zu erhöhen, gab es neue Vorschläge.
Von Christof Gaißmayer, ARD Hauptstadtstudio
TAGESSCHAU.DE 28.11.18

Debatte im Bundestag – Organspende: Schweigen gleich Ja?
von Kristina Hofmann
Organspende: Viele sind dafür, doch wenige tun es tatsächlich. Das könnte sich ändern. Der Bundestag debattiert darüber, ob jeder Spender werden soll – wenn er nicht widerspricht.
ZDF.DE 28.11.18

Organspende: Spahn verteidigt Widerspruchslösung im Bundestag
Sollte jeder automatisch Organspender sein, oder sollte man sich bewusst für eine Organspende entscheiden? Die Antwort auf diese Frage spaltet den Bundestag, Argumente gibt es für beide Seiten.
SPIEGEL Online 28.11.18

„Jeder kann morgen auf eine Organspende angewiesen sein“
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will die Zahl der Organspender in Deutschland erhöhen. Über das Wie hat der Bundestag eine offene Debatte geführt.
ZEIT ONLINE 28.11.18

Organspende-Debatte: „Das ist kein Zwang zur Spende“
Von Heike Schmoll
FAZ.NET 28.11.18

Widerspruchslösung im Bundestag umstritten
Berlin – Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages haben mit ihrer inhaltlichen Arbeit an einer möglichen Neuregelung der Organspende begonnen.
AERZTEBLATT.DE 28.11.18

„Im Widerspruch zur Selbstbestimmung“
Welche Möglichkeiten hat der Staat, um die Zahl der Organspenden zu erhöhen? Mit dieser Frage rang der Bundestag in einer eindringlichen Aussprache.
DOMRADIO 28.11.18

„Akt der Nächstenliebe“
Rund 10.000 Patienten in Deutschland warten auf ein Organ. Die Bereitschaft zur Organspende steigt zwar, doch die Transplantationen nehmen ab. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will daher eine Neuregelung.
DOMRADIO 28.11.18

26.11.18

Wo bleiben Patientenautonomie und Selbstbestimmung?
Gesundheitsminister Jens Spahn will, dass künftig jeder Bürger auch potenzieller Organspender ist, sofern er nicht ausdrücklich widerspricht. Für die katholische Kirche unterminiert dies die Menschenwürde und Selbstbestimmung.
DOMRADIO 26.11.18

Grüne schlagen Verknüpfung von Organspende mit Behördengängen vor
AERZTEBLATT.DE 26.11.18